Historie

Die Geschichte Holzhausens von der Gründung bis heute (Autor: Alexander Himmermann)

In diesem Dreiteiler gibt Alex Himmermann detailliert Auskunft über die Entstehung Holzhausens - von der frühen Geschichte bis in die Neuzeit. Viele Namen und Plätze/Straßen, die uns heute noch vertraut sind, bilden oft die Brücke zu unserer Vergangenheit. Lesenswert!

Holzhausen in alten Tagen | Teil 1

Obwohl die Bauerschaft Holzhausen eine der jüngeren Siedlungen des Osnabrücker Landes ist, verbirgt sich hinter dieser eigentlich wenig verheißenden Feststellung eine recht bedeutsame Geschichte. Benachbarte Bauerschaften wie Malbergen, Oesede, Altenhagen, Natrup und auch Westrup können

Weiterlesen …

Holzhausen in alten Tagen | Teil 2

Nunmehr war es unübersehbar, dass in den deutschen Landen ein Klima des Neubeginns spürbar wurde. Auch das alte sächsische Edelingsgeschlecht von Wulvena wird sicherlich bestrebt gewesen sein, in ihrem Wirkungsbereich durch Schaffung von neuen Höfen

Weiterlesen …